Aktuelles aus dem Hegering Overath


Stammtisch im Mai 2026


Liebe Mitglieder,

am 7. Mai fand unser monatlicher Stammtisch statt – diesmal im Restaurant Camping Paul.

Den Termin haben wir bewusst vom Mittwoch auf den Donnerstag verlegt, um gemeinsam mit unserem Bläserkorps zusammenzukommen und den Austausch sowie die Gemeinschaft weiter zu stärken. Jeden Donnerstag probt das Bläserkorps dort ab 18 Uhr, was wir gerne für diesen gemeinsamen Abend genutzt haben.

Der Stammtisch war gut besucht, und gegen 19 Uhr kamen noch einmal rund zehn Bläser hinzu. Besonders erfreulich war der lebendige Austausch zwischen den Jägern und den Jagdhornbläsern.

Neben guten Gesprächen, leckerem Essen und erfrischenden Getränken ließen es sich die Bläser nicht nehmen, uns einige Stücke auf ihren Hörnern vorzutragen – für mich persönlich das Highlight des Abends! Vielen Dank dafür!

An dieser Stelle möchte ich auch gerne auf das Jagdhornblasen aufmerksam machen: Wer Interesse daran hat, das Jagdhornspielen zu erlernen oder einfach einmal hineinschnuppern möchte, kann sich jederzeit an Johannes oder Angelika wenden. Die Kontaktdaten nachfolgend:

Musikalischer Leiter/ Johannes Frings:
0162/9694003
johannes.fringst@t-online.de

Vorsitzende des Bläserkorp/ Angelika Kiencke:
0173/9818263
angelika.kiencke@web.de


Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Erfolgreicher Abschluss des Jungjägerkurses 2025/26


Liebe Mitglieder des Hegering Overath,

nach vielen Monaten intensiven Lernens haben unsere Kursteilnehmer des Jahrgangs 2025/26 ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Eine anspruchsvolle Prüfungswoche fand ihren feierlichen Abschluss mit der traditionellen Jägerbriefverleihung am 24. April. Roland und David hatten an diesem Abend die Freude, im Namen des Hegering allen Absolventen ein Geschenk zu überreichen.

An dieser Stelle möchte ich insbesondere das große Engagement unseres Jungjägerobmanns David Thorausch hervorheben. Seit Beginn seiner Amtszeit im vergangenen Jahr hat er sich mit viel Einsatz um die Kursteilnehmer gekümmert. Fragen konnten jederzeit über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe gestellt werden. Darüber hinaus bot er zusätzliche Unterstützung, beispielsweise in der Waffenkunde oder beim Lernen mit den Präparaten der Rollenden Waldschule an.

Lieber David, vielen Dank für deinen Einsatz! Auch die zukünftigen Kursteilnehmer des Hegering können sich auf deine Unterstützung freuen!

Den frisch gebackenen Jungjägern wünschen wir ein erfülltes Jägerleben, unvergessliche Jagdmomente und stets viel Waidmannsheil.

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Rückblick: Overather Frühling 2026


Liebe Mitglieder des Hegerings,

gestern fand der jährliche Overather Frühling statt – und wie in jedem Jahr war auch die Rollende Waldschule wieder mit dabei.

Um es direkt vorwegzunehmen: Der Tag war ein voller Erfolg.

Trotz eines zunächst regnerischen und bedeckten Vormittags war die Stimmung durchweg gut, und auch der Besucherandrang war – wie gewohnt – sehr erfreulich.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die sich gestern für den Hegering engagiert haben: bei Gabi Pollerhof und Peter Müller als Obleute der Rollenden Waldschule, bei unserem Mitglied und Falkner Adrian Mazur, der den ganzen Tag mit seinem Wüstenbussard vor Ort war und vielen Kindern den Wunsch erfüllt hat einen Bussard auf der Hand zu halten, sowie bei unserem Bläserkorps, dessen 12 Bläser für eine tolle musikalische Untermalung gesorgt haben!


Ein besonderer Dank gilt außerdem allen Jägerinnen und Jägern des Hegerings. Über den gesamten Tag hinweg haben viele von euch den Stand besucht, tatkräftig unterstützt, Gespräche mit Besuchern geführt oder sich einfach untereinander bei einem Kaffee ausgetauscht. Viele wollten nur kurz vorbeikommen und sind dann lange geblieben. Das ist ein tolles Signal für die Entwicklung des Hegering.

Über die vielen helfenden Hände sowie die hohe Besucherzahl haben wir uns sehr gefreut. Die zahlreichen guten Gespräche haben einmal mehr gezeigt, dass wir Jäger nicht nur Präsenz zeigen, sondern auch aktiv und erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit leisten. Darauf können wir wirklich stolz sein!

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Jahreshauptversammlung 2026

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,

viele von euch durften wir am 20. März im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2026 im Hotel Restaurant Lüdenbach begrüßen.

Es war ein besonderer Abend. Neben den Berichten des Vorstandes und der Obleute präsentierten wir euch u.a. die Ergebnisse der Mitgliederumfrage und durften einem Vortrag zur Fangjagd im Hegering Overath zu hören. Entsprechend war es ausnahmsweise auch mal ein längerer Abend, als aus den Vorjahren gewohnt.

Gleich zu Anfang standen jedoch einige wichtige Ehrungen an. Drei davon möchte ich gerne erwähnen:


Wir gratulieren Siegfried und Willi, sowie allen anderen Mitgliedern, die an diesem Abend geehrt wurden, nochmals an dieser Stelle!



Am Ende möchte ich auf den wohl überraschendsten Punkt des Abends eingehen:

Aufgrund seiner 17-jährigen Tätigkeit als Hegeringleiter und seiner damit verbundenen langjährigen ehrenamtlichen und außergewöhnlichen Arbeit für die Jagd, den Naturschutz und uns Jäger im Hegering Overath e.V. wurde Peter Flunkert einstimmig von allen Mitgliedern an diesem Abend zum Ehrenmitglied des Hegering Overath e.V. gewählt.

Peter hat sich in seiner langjährigen Tätigkeit als Hegeringleiter dafür eingesetzt, dass es heute Veranstaltungen wie die Waldjugendspiele, das Anschussseminar, Wandertage, Hegeringfeste, einen Winterfuchsansitz, die Hubertusmesse oder eine Teilnahme am Overather Frühling gibt. Die Palette an Veranstaltungen die Peter über die Jahre mitgestaltet hat ist lang. Damit hat er maßgeblich den Grundstein für die heutige Arbeit des Hegering gelegt.

Darüber hinaus hat er sich auch intensiv um die Jungjäger Anwärter gekümmert, einigen Jungjägern eine erste Ansitzmöglichkeit ermöglicht und das Waidwerken gelehrt. Bekannt wurde Peter auch durch die Rehkitze Lilly und Cilly, welche er mit der Flasche aufgezogen hat. Lilly lebte anschließend einige Jahre bei ihm im Garten und freundete sich mit Dackel Hermes an.

Im Rahmen einer Bildershow ließen wir Peters Arbeit und Jägerleben nochmal Revue passieren. Sichtlich überrascht und glücklich nahm Peter nach der Wahl seine Urkunde als Ehrenmitglied entgegen.

Wir freuen uns Peter hierdurch unsere Dankbarkeit ausdrücken zu können und wünschen Ihm alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin Waidmannsheil.

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Anschussseminar

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,

am 21. Februar fand erneut unser Anschussseminar im Hegering Overath statt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Obmann des Jägerkurses der Kreisjägerschaft, Stefan Bahr, sowie durch mich, übernahm unser geschätztes Hegeringmitglied und anerkannter Nachsuchenführer Michael Knitter die fachliche Leitung und Organisation der Veranstaltung.

Zuvor nutzte unser langjähriger Hegeringleiter Peter Flunkert die Gelegenheit, auf ein besonderes Jubiläum hinzuweisen: In diesem Jahr führte Michael das Anschussseminar bereits zum 25. Mal im Hegering Overath durch. Auf die Frage nach der Anzahl der von ihm durchgeführten Nachsuchen musste selbst er kurz überlegen – geschätzt dürfte die Zahl zwischen 8.000 und 9.000 liegen. Seit jungen Jahren ist er als engagierter Nachsuchenführer tätig und verfügt über einen entsprechend reichen Erfahrungsschatz.

Bereits zu Beginn vermittelte Michael den Teilnehmern wichtige Grundlagen für die Jagdpraxis sowie für das richtige Verhalten vor und nach dem Schuss. Im Anschluss ging es gemeinsam ins Revier. Dort wurden fünf unterschiedliche Anschüsse praxisnah simuliert:


Sowohl für die Teilnehmer des Jungjägerkurses der KJS als auch für erfahrene Jagdscheininhaber war dieser praktische Teil besonders lehrreich. Anhand der jeweiligen Pirschzeichen galt es, die Schussart zu bestimmen. Ergänzend erläuterte Michael das Zeichnen des Wildes im und nach dem Schuss und gab wertvolle Hinweise für die anschließende Nachsuche.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer am „weißen Laken“ den Streukreis der verwendeten Munition nachvollziehen. Ein Aspekt, der häufig unterschätzt wird: Nach dem Ausschuss kann sich die Munition zerlegen und Splitter können sich in verschiedene Richtungen verteilen – ein wichtiger Sicherheitsaspekt.


Insgesamt war es ein äußerst informativer und praxisnaher Vormittag, der allen Beteiligten wertvolle Erkenntnisse vermittelt hat.

Unser besonderer Dank gilt in erster Linie Michael für die Durchführung des Seminars sowie dem zuständigen Revierinhaber Peter Flunkert und Anette Kuhn für die Bereitstellung der Örtlichkeit.

Waidmannsheil

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Winterfuchsansitz 25. Januar 2026

Liebe Mitglieder des Hegerings,

am 25.Januar fand im Anschluss an unsere Ansitzwoche auf den Winterfuchs wieder das traditionelle Frühstück im Restaurant Camping Paul statt.

Der Einladung zum gemeinsamen Frühstück sind erfreulicherweise zahlreiche Mitglieder gefolgt: Über 50 Jägerinnen und Jäger sowie 12 Mitglieder unseres Jagdhornbläserkorps kamen in geselliger Runde zusammen. Im Anschluss versammelten sich alle Teilnehmer zum Streckelegen und Verblasen der Strecke. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren Bläsern, die neben den traditionellen Jagdsignalen auch jagdliche Musikstücke vorgetragen und so für einen würdigen Rahmen gesorgt haben.

Auch die Strecke der Ansitzwoche konnte sich mehr als sehen lassen. Wie mir unser langjähriger Hegeringleiter Peter Flunkert berichtete, handelt es sich hierbei sogar um eine Rekordstrecke: Insgesamt wurden 4 Sauen, 2 Rehe und 15 Füchse in der Ansitzwoche erlegt. Es war mir daher eine besondere Freude, einer Vielzahl erfolgreicher Schützen einen Bruch überreichen zu dürfen.

Ich freue mich sehr über die große Resonanz auf die Ansitzwoche und das gemeinsame Frühstück. Nach der ebenfalls gut besuchten Weihnachtsfeier zeigt sich einmal mehr, dass wir als einer der größten Hegeringe im Kreis eine aktive Gemeinschaft sind.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Weihnachtsfeier Hegering 2025

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,
 am Sonntag, den 23.November 2025 fand unsere Weihnachtsfeier des Hegering Overath in der “Meesbalkener Jagdhütte” statt. 
Als hätten wir es bestellt, fielen pünktlich ab 16 Uhr dicke Schneeflocken und so brauchte es nicht viel Fantasy, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.Sukzessive füllte sich die Jagdhütte von Martina und Henry und man stand bei Glühwein, Kölsch und Kinderpunsch beisammen.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Martina und Henry. Für die leckere Verköstigung, den zuvorkommenden Service und vor allem die weihnachtlich geschmückte Jagdhütte. Auch möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, die an diesem Nachmittag/ Abend dabei waren, bedanken. So waren einige neue als auch bekannte Gesichter da. Teilweise angereist aus Siegburg, Troisdorf oder Köln.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Jetzt ist er reif – Den Fuchsbalg nutzen

Bälge vom Raubwild sollen sinnvoll genutzt werden. Viele Kürschner nehmen gerne fertige Bälge von Fuchs, Marder, Nutria, Waschbär & Co an, balgen aber auch “im Kern” angelieferte Tiere ab und führen sie einer nachhaltigen Verwertung zu. Dabei werden die individuellen Wünsche des Jägers natürlich berücksichtigt – egal, ob dieser eine Fuchsdecke, ein Kissen, ein Kleidungs-Assessoire oder die Ausstaffierung einer Jacke wünscht.

Entsprechende Adressen finden sich im Internet.


Kreismeisterschaft im jagdlichen Schiessen der KJS September 2025

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,

am 20. September fand in Talbecke die Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der Kreisjägerschaft Rhein-Berg statt. Rund 60 Schützinnen und Schützen traten in den DJV-Disziplinen an und sorgten für ein spannendes und faires Kräftemessen. Auch acht Mitglieder unseres Hegerings waren dabei – und das mit großem Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die unseren Hegering mit hervorragenden Ergebnissen vertreten haben.

Mannschaftswertung
Mit starken 949 Punkten sicherte sich der Hegering Overath den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Dahinter folgten Bergisch Gladbach (917 Punkte) und Wermelskirchen (901 Punkte).

Unsere Mannschaft:


Auch in den Einzelwertungen konnten sich unsere Schützen hervorragend behaupten und zahlreiche Platzierungen sowie Leistungen erreichen. Dabei ist zu erwähnen, dass Jonas und Volker Kemmerling sowie Uwe Rannow nicht in der Mannschaft antreten durften, da sie bereits die Leistungsnadel Gold geschossen haben:

Einzelwertungen unserer Schützen:


Leistungsnadeln für Overather Schützen:


Zum Schluss noch ein Blick auf die Gesamtwertung aller Teilnehmer, in der unsere Schützen ebenfalls starke Platzierungen erzielten:

Gesamtwertung (Platzierungen):


Der Vorstand des Hegering Overath gratuliert allen Schützinnen und Schützen herzlich zu diesen tollen Ergebnissen. Ein besonderer Dank geht an Volker und Jonas Kemmerling, die auf Ebene der Kreisjägerschaft maßgeblich zur Organisation des Tages beigetragen haben. Ebenso danken wir unserem Obmann für das Schießwesen, Marius Berghaus, der die Mannschaft organisiert sowie die Munition auf Kosten des Hegerings besorgt hat. Von vielen Seiten wurde uns berichtet, wie viel Freude unsere Schützen an diesem Tag hatten.

Dieses Event hat gezeigt, wie viel Spaß es macht, als Hegering gemeinsam aufzutreten und Erfolge zu feiern. Deshalb freuen wir uns nicht nur auf die Kreismeisterschaft 2026 – vielleicht sogar mit einer zweiten Mannschaft –, sondern auch darauf, zukünftig bei weiteren Veranstaltungen als Hegering Overath aufzutreten. Wir laden hierzu jedes Mitglied ein, sich einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Waldjugendspiele September 2025

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,
am 4. und 5. September fanden bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung die Waldjugendspiele 2025 des Hegering Overath und der Forstbetriebsgemeinschaft Overath statt. 

Die Veranstaltung, welche im Jahr 2004 durch unseren damaligen Hegeringleiter Peter Flunkert ins Leben gerufen wurde, erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Aus dem gesamten Overather Stadtgebiet nahmen 266 Kinder aus 12 Schulklassen teil.

An insgesamt neun Stationen konnten die Kinder ihr Wissen über Wald und Wild unter Beweis stellen. Dabei lernten sie nicht nur verschiedene Wildtiere, Bäume und Sträucher kennen, sondern erfuhren auch Spannendes über die Forstarbeit, die Imkerei und die Landwirtschaft. Dabei kam aber vor allem auch der Spaß nicht zu kurz. Lachende Kinder und strahlende Kinderaugen waren auch für die Standbetreuer, Organisatoren und nicht zuletzt für die ‘Schiedsrichter’ ein schöner Lohn – jene, die mit der nötigen Strenge, aber stets auch mit einem Augenzwinkern die Antworten der Kinder auf ihre Richtigkeit überprüften.

Am Ende der beiden Wettkampftage oblag es unserem „Cheforganisator“ Andreas Schmidt, das jeweilige Endergebnis kundzutun. Gemeinsam mit den Vorständen Nils Backhausen und Jens Stumps wurden dann unter dem Jubel der Sieger und der Platzierten die Urkunden und “Wanderpokale” an die erfolgreichen Klassen übergeben.

Unser Hegering-Bläserkorp sorgte zum Abschluss für die stimmungsvolle und angemessene musikalische Untermalung. Auch ihnen war der Applaus der Kinder sicher. Allen Helfern und Unterstützern, insbesondere aber unserem Organisator Andreas Schmidt, sei an dieser Stelle für die tolle Veranstaltung gedankt.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


Hundeübungstag 30. August 2025

Liebe Mitglieder des Hegering Overath,

am 30. August fand unser jährlicher Hundeübungstag unter dem Motto „Jagd ohne Hund ist Schund“ statt.
Bereits zum zweiten Mal wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem benachbarten Hegering Sülztal organisiert – eine Kooperation, die sich erneut bewährt hat.
Bei bestem Wetter versammelten sich über zehn Hundeführer mit ihren Gespannen bei unserem Obmann für das Hundewesen, Marco Lindlar. Auch einige interessierte Gäste folgten unserer Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von der vielseitigen Arbeit der Jagdhunde zu machen.
Die Vielfalt der vertretenen Jagdhunderassen war beeindruckend: Vom Zwerg- und Rauhaardackel über den Magyar Vizsla, Kleinen Münsterländer und Deutsch Kurzhaar bis hin zu einer seltenen Rasse, dem Nova Scotia Duck Tolling Retriever.Organisiert und geleitet wurde der Übungstag von Marco Lindlar und Gabi Böhm, Obfrau Hundewesen des Hegering Sülztal. Gabi ist selbst erfahrene Führerin und erfolgreiche Züchterin von Magyar Vizslas.

Der Tag begann mit einer kurzen theoretischen Einführung durch Marco und Gabi, in der sie Grundlagen zu Hundeprüfungen und den geplanten Übungen erläuterten. Im Anschluss stellten die Hunde ihr Können bei verschiedenen praktischen Übungen unter Beweis.

Marco führte die einzelnen Gespanne auf der Schweißfährte, während Gabi mit den übrigen Hunden Übungen wie die Haarwildschleppe oder die Freiverlorensuche durchführte.Unterstützung erhielten wir von Max Krebs aus der benachbarten Kreisjägerschaft Rhein-Sieg. Er ist ausgebildeter Jagdhunderichter, Ausbilder und passionierter Hundeführer eines Deutsch Kurzhaar Rüden. Max stand uns bei praktischen und theoretischen Fragen zur Seite.
Ein besonderes Highlight war die abschließende Wasserarbeit, bei der insbesondere die beiden Nova Scotia Duck Tolling Retriever für einen „Aha-Moment“ sorgten.Hannah Pack, die Führerin der beiden Hunde, erklärte die Herkunft und Arbeitsweise dieser aus Kanada stammenden Jagdhunderasse. Die Hunde zeichnen sich durch einen ausgeprägten Spieltrieb aus: Durch das Apportieren von Stöcken oder Bällen in Ufernähe – das sogenannte „Tolling“ – locken sie Enten ans Ufer, die dann vom Jäger erlegt werden können. Eine faszinierende Jagdmethode, die vor allem in den Seenlandschaften Nordamerikas Anwendung findet.

Nach einem spannenden und lehrreichen Tag ließen wir die Veranstaltung in geselliger Runde mit Wildwurst und kühlen Getränken auf dem Hof von Marco Lindlar ausklingen.

Der Vorstand des Hegering Overath bedankt sich herzlich bei Marco, Gabi und allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Organisation und Durchführung dieses Tages. Unser Dank gilt auch Thomas Roth, in dessen Revier wir die Übungen durchführen durften.
Der Tag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und gleichzeitig freudvoll die Arbeit mit unseren Jagdhunden ist. Besonders schön waren die gemeinsamen Erfolgserlebnisse – sei es die erste Schleppe mit anschließendem Standlaut durch den jüngsten Teilnehmer, einen knapp sechs Monate alten Zwergdackel, oder die ersten Apportierversuche einer Ente.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hegering Overath e.V.
Nils Backhausen
Hegeringleiter


3. Overather Jagdforum: Rotwild – König ohne Land



Rotwild-Gutachten liegt nun vor

Die Stadt Overath hat bei der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadensverhütung des Landes NRW ein Gutachten zur Situation des Rotwildes im Bereich Overath-Auel angefordert. Dieses Gutachten liegt nun vor.

Die Forschungsstelle des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) hat untersucht, welche Bedeutung eine freie Passage zur wildtiergerechten Wanderung und Biotopverknüpfung für das Rotwild darstellt. Die entsprechenden Feststellungen hierzu wurden in einem Gutachten zusammen gefasst und liegen nun vor.

Für den hiesigen Rotwildbestand wird aus wildbiologischer Sicht ein Fortbestehen von Korridoren zur Ermöglichung freier Wanderbewegungen zwischen den verinselten Siedlungsgebieten als Essentiell angesehen.

Das komplette Gutachten finden Sie im Download.

Rechtlicher Hinweis:

Alle Inhalte dieser Homepage, insbesondere Texte, Videos und Fotos, sind urheberrechtlich geschützt. Jede Form der Verwendung ist nur mit vorheriger ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung erlaubt. Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt und führen zu Schadenersatzansprüchen. Ferner sind die Kosten des Verfahrens zu tragen.